Inhalt

Tempo 30 in der Altstadt umgesetzt

25. März 2019

In Anlehnung an die Rückmeldungen aus der Bevölkerung im Zuge einer Bevölkerungsumfrage entschied der Stadtrat im Frühling 2017 die Einführung einer Tempozone «T30» in der Altstadt zu prüfen. Vor rund einem Jahr stimmte der Rat der definitiven Einführung zu und gab die Weiterbearbeitung des Projektes in Auftrag. Der ausgearbeitete Signalisationsplan und das Konzept sind öffentlich aufgelegen, von der zuständigen Verkehrspolizei genehmigt und zwischenzeitlich in Kraft getreten.

In den vergangenen Wochen sind nun die Signalisationen angebracht und kleinere strassenbauliche Anpassungen vorgenommen worden. So musste beim Hotel Hecht die Strassenführung und die Platzsituation angepasst und bei der Gruebstrasse wurde das trennende Steinband infolge Vortrittsregelung entfernt. Die Tempo 30 Zone ist nun ab sofort in Kraft.

Tempo 30