Inhalt

Neue Schliessanlage

27. Februar 2019

Aufgrund der neuen Technischen Betriebsleitung und diversen zu beauftragenden, fremden Netzfirmen und Elektrounternehmen, hat der Stadtrat beschlossen, die Schliessanlage der Elektroanlagen komplett vom alten Schliessplan loszulösen. Die Sicherheitsvorschriften für Arbeiten mit dem Strom verlangen eine saubere Trennung von den anderen Anlagen.

Die Schliessanlage umfasst Zutritte zu: Magazin, Trafostationen, Verteilkabinen, Schlüsselzylinder bei Industrien für Ablesezutritte und diverse andere spezielle Schlösser. Bisher war der Schliessplan des EW mit jenem von Bauamt, Wasserversorgung, Mehrzweckgebäude und auch Feuerwehr vermischt. Sämtliche Betriebsteile waren im gleichen Schliessplan integriert. So kann es durchaus sein, dass unberechtigte Personen zu den EW-Anlagen wie Trafostationen und Verteilkabinen Zutritt haben, was bei Stromunfällen zu grossen Problemen und Haftungsfällen führen könnte.