Inhalt

Löwenhof

in den Jahren 1742-1746 erbaut
Das prunkvolle Gebäude des Löwenhofs mit über 60 Räumen gilt heute als grossartigstes Herrschaftsgebäude des 18. Jahrhunderts im Kanton St.Gallen. Im Auftrag des reichen einheimischen Handelshauses Heer (Seiden- und Wollstoffe) wurde der dreigeschossige Löwenhof 1742/46 als Sommersitz erbaut. Später war er im Besitz des Kaufmanns und Magistraten Jakob Laurenz Custer. Im Innenhof des U-förmig angelegten Löwenhofs befindet sich eine französische Gartenanlage mit Orangerie, Springbrunnen und Pavillon. Die Barockanlage des Löwenhofes Rheineck ist eine hervorragende Verbindung von Gebäude und umgebendem Garten und stellt ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung dar.

Pavillon
Der Pavillon überblickt Garten und Löwenhof perfekt. Mit wundervollen Deckenstuckaturen wäre das Nebengebäude wohl auch als einzelnes Haus eine Sehenswürdigkeit.

Orangerie
Die Orangerie (links) ist ein weiteres Zeichen für den Reichtum des Löwenhofs. Ursprünglich wurden Orangerien als repräsentative Gewächshäuser für Zitrus- und andere exotische Pflanzen gebaut. Heute wird sie als Atelier (Steinbildhauerei) genutzt und rundet die Barockanlage des Löwenhofs perfekt ab.

Öffnungszeiten

privat
Löwenhof