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Kindergärten, Primarschule, Oberstufe

Informationen zum Schulbetrieb

Die drei Kindergärten, die Primarschule und die Oberstufe werden als Schuleinheit in der politischen Gemeinde von der Schulkommission geführt (Einheitsgemeinde). Die Primarschule und die Oberstufe werden in operativen Belangen durch je eine Schulleitung geführt, wobei die Kindergärten und die Therapeutinnen der Primarschule angegliedert sind. Die strategisch-pädagogische Führung liegt bei der Schulkommission.

 

Leitgedanken der Schule Rheineck

  • Wir alle sind Lernende, die einander respektvoll, wohlwollend und wertschätzend begegnen.
  • Wir stellen die Schülerinnen und Schüler als Individuen in den Fokus unseres Denkens und Handelns. Wir orientieren uns dabei an bestmöglichem pädagogischem Wissen und Können.
  • Unser Handeln orientiert sich an den Kriterien von hochstehender Qualität, professionellem Vorgehen sowie Wirtschaftlichkeit und Verhältnismässigkeit.
  • Diese Ziele verfolgen wir mit Freude und Begeisterung. Dabei verhalten wir uns vorbildlich, kommunizieren offen und transparent.

 

Besondere Hilfen
Im Rahmen der Volksschule und der Sonderschulung bedürfen einzelne beeinträchtigte Kinder besonderer Hilfen. Die Stütz- und Fördermassnahmen der Gemeinde umfassen Logopädie-, Legasthenie- und Dyskalkulietherapie, Psychomotorik und Rhythmik (externe Behandlung), Stützunterricht und Deutsch für Fremdsprachige. Ab der 3. Primarklasse werden Kleinklassenschüler in der Nachbargemeinde Thal beschult. Zuständig für die Qualitätsentwicklung in den Schulen sind die entsprechenden Schulleiter.

Schulentwicklung
Schulentwicklung ist ein Prozess, in welchem die Schulkommission zusammen mit den Schulleitungen und den Lehrpersonen Ziele aufstellt und versucht, diese umzusetzen und zu evaluieren. Ziel ist es, die Qualität der Schule zu sichern und bei Bedarf zu verbessern.

Zielgerichteter Veränderungsprozess
Schulentwicklung ist kein eng umrissenes "Projekt", sondern ein zielgerichteter Veränderungsprozess. Sie zielt darauf ab,

  • die Qualität von Schule und Unterricht zu sichern und zu steigern,
  • muss sich daran messen lassen, ob sie Schülerinnen und Schüler erreichen,
  • ist langfristig angelegt,
  • führt zu einer nachhaltigen Entwicklung der Schuleinheiten in ihrer Gesamtheit,
  • begreift Schule als lernende Organisation.


Schulentwicklung realisiert sich in den Aufgabenbereichen:

  • Unterrichtsentwicklung
  • Personalentwicklung
  • Organisationsentwicklung