Inhalt

Die Ortsgemeinde Rheineck im Dienste der Allgemeinheit

Im Zentrum der Aktivitäten steht eine den Bedürfnissen entsprechende, weitsichtige und wohldosierte Entwicklung unseres engsten Lebensraumes. Ursprünglich verfügte die Ortsgemeinde über sehr viel Bauland für Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Gewerbe- und Industriebauten.

Rheineck Burgstock


Bauland im Baurecht
Dank einer gezielten Baulandabgabe entwickelte sich die Stadt Rheineck in den vergangenen Jahrzehnten recht kontinuierlich. Um dem steten Landverlust entgegenzuwirken, veräussert die Ortsgemeinde in der Regel Bauland nur noch im Baurecht. Da sich das Pachtland in den Landwirtschaftszonen auch in unserer Region ständig verkleinert, stossen die Grundstücke bei den einheimischen Landwirten auf reges Interesse.

Unterstützung gemeinnützige Institutionen
Bei Bedarf – aber auch bei Jubiläen – unterstützt die Ortsgemeinde Vereine sowie gemeinnützige Institutionen und leistet somit einen namhaften und wertvollen Beitrag an das kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Stadt Rheineck. Die Ortsgemeinde ist einerseits nach wie vor bestrebt, Bewährtes nicht grundlos preiszugeben und gewisse Traditionen zu erhalten. Andererseits bemüht sie sich aber auch, neue Aufgaben und Bedürfnisse mit offenen Augen wahrzunehmen und zweckdienliche Schritte zukunftsgerichtet in die Wege zu leiten.

Weitere Informationen unter:
Bürgerrat Ortsgemeinde
www.ortsgemeinde-rheineck.ch

Kontakt:
Bernhard Lapp
Bürgerratspräsident
Ahornstr. 15
9424 Rheineck
Tel.: 071 888 54 80
lapp@ortsgemeinde-rheineck.ch