Inhalt

Interview mit Marco Ramsauer

29. März 2019

Geburtsdatum: 03.03.1976
Zivilstand: verheiratet
Aktueller Beruf: Metzger, Technischer
Kaufmann, Projekt- manager, Leadership
Partei: parteilos
Hobbys: Wassersport, ital. Küche, Betriebswirtschaftliche und philosophische Literatur, FC St. Gallen

Wieso haben Sie sich entschieden, als Stadtpräsident von Rheineck zu kandidieren?

Liebe Rheinecker Bürgerinnen und Bürger, ich kandidiere als Stadtpräsident, weil ich die Lebensqualität von Rheineck sehr schätze und deshalb meinen Teil dazu beitragen will, dass Rheineck auch in Zukunft eine attraktive Stadt mit hoher Lebensqualität bleibt. Die Zukunft einer grossartigen Stadt mitzugestalten und konstruktive und vernünftige Ideen zu wahren erachte ich als eine grosse Chance.

Wieso sollten die Rheineckerinnen und Rheinecker gerade Sie wählen?

Mit mir gewinnen die Bürger von Rheineck einen Stadtpräsidenten, der weiss was Handwerk bedeutet und selbst mit anpackt! Meine Hands-on Mentalität, mein unermüdlicher Drang, mich für die Stadt Rheineck einzusetzen und für alle Bewohner von Rheineck jederzeit ein offenes Ohr zu haben ist nicht nur ein Wahlversprechen.

Welche Ziele würden Sie als Stadtpräsident/in verfolgen?

Den Volkswillen umzusetzen, die Stadt gegen alle Seiten zu verteidigen, den Tourismus fördern, den Wachstum fördern, dass die Post in Rheineck bleibt, Bildung und die Jugend unterstützen. Ich freue mich auf das gemeinsame Anpacken bevorstehender Themen/Probleme.

Falls Sie gewählt werden: Was wollen Sie in Ihrem Amt als Erstes anpacken?

Ich möchte gerne zuerst jeden einzelnen Mitarbeiter persönlich kennenlernen. Danach möchte ich mich in das bestehende Team integrieren. Mein Augenmerk wird, gemäss dem steten Zuwachs der Rheinecker Bevölkerung, auf die aktuellen Geschäfte wie die Erhaltung der Post und des Kindergartens sein.

Wo sehen Sie sonst noch dringenden Handlungsbedarf in Rheineck?

Was sicherlich auch eine zentrale Rolle spielt, ist der sorgfältige Umgang mit unseren Stadtfinanzen. Die Stadtverwaltung als staatliches Organ sollte möglichst schlank gehalten und Ausgaben stets auf ihren wirtschaftlichen, bzw. gesellschaftlichen Mehrwehrt geprüft werden.

Welchen Führungsstil pflegen Sie?

Ich pflege den fordernden und fördernden, zielgerichteten, kooperativen und kommunikativen Führungsstiel.

Was möchten Sie an dieser Stelle sonst noch loswerden?

Rheineck an erster Stelle! Für ein lebendiges, lebenswertes Rheineck…

Marco Ramsauer