Inhalt

Rheineck führt permanente Lecküberwachung ein

7. Dezember 2017
Grundsätzlich verfügt die Wasserversorgung Rheineck zusammen mit der Gemeinschaftswasserversorgung über ein gut ausgebautes Anlagennetz. In den letzten Jahren wurden viele Laufmeter alter Gussleitungen zusammen mit diversen Strassensanierungen erneuert. Trotzdem sind doch noch einige Leitungsabschnitte mit alten, erneuerungsbedürftigen Gussrohren sowie andere kritische Leitungsabschnitte mit duktilen Gussleitungen oder Eternitleitungen vorhanden.

Um für die zukünftigen Ersatzarbeiten eine Planungs- und Entscheidungshilfe und Prioritätsentscheidungen treffen zu können wird künftig eine permanente Lecküberwachung eingesetzt. Mit dem Einsatz von Loggern unter ausgewählten Schieberkappen kann unter anderem täglich der Netzzustand überwacht, die Wasserverlustmenge reduziert und Leckagen früherkannt erkannt und rasch geortet werden.