Willkommen auf der Website der Gemeinde Rheineck



Sprungnavigation

Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Hilfsnavigation

 

Navigationspfad

Sanierung Friedhof

Im Jahr 1996 wurden die Grabfelder auf dem Friedhof Rheineck saniert. 2004 wurde ein Masterplan erstellt, bis wann welche Grabfelder saniert werden können. Damals wurden auch die heutige Erschliessung und die neue Aufbahrungshalle geplant und ausgeführt. Die Grabfeldsanierungen wurden zeitlich auf das Jahr 2013 (Südteil) und 2020 (Nordteil) festgelegt. Auf eine Teilsanierung wurde aber im Jahre 2013 verzichtet. Der Leiter Werke hat deshalb im Jahr 2019 mit dem damaligen Landschaftsplaner Kontakt aufgenommen und das mögliche Vorgehen hinsichtlich Budget 2020 abgeklärt.

Die Berechnungen der Sterbe- und Beerdigungszahlen der letzten 10 Jahre die ursprünglichen Belegungspläne ergeben nun, dass immer weniger Erdbestattungsplätze erforderlich sind. Mit der geltenden Grabesruhe können die nötigen Grabfelder entscheidend verkleinert werden. Das ermöglicht eine Anpassung im Bereich des Gemeinschaftsgrabs. Zum einen könnten die zwei Felder in Kirchennähe ohne Störung der Grabesruhe saniert werden, zum anderen würde so eine einladende Freifläche entstehen, die auch für eine Anpassung des Gemeinschaftsgrabs genutzt werden kann.



Datum der Neuigkeit 28. Feb. 2020

Druck und PDF Funktion

  • Druck Version
  • PDF

Footer