Willkommen auf der Website der Gemeinde Rheineck



Sprungnavigation

Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Hilfsnavigation

 

Navigationspfad

Jugendtreff wird geschlossen

Im Juni 2018 ist die Feuerwehr RTL vom Feuerwehrdepot an der Rhyguetstrasse (gegenüber Migros) in den Feuerwehrdepot-Neubau im Arena-Areal in Altenrhein umgezogen. Die freigewordenen Räumlichkeiten im Mehrzweckgebäude können künftig idealerweise als neuer Werkhof des Gemeindebauamts der Stadt Rheineck umgenutzt werden. Durch diese Verlegung wird der heute eher schlecht erschlossene und stark veraltete Werkhof an der Florastrasse leer. Im Obergeschoss des Werkhofs befindet sich einzig noch der Jugendtreff «Woodshed».

Der Jugendtreff befindet sich seit 1997 in diesem Gebäude. Solche Räumlichkeiten und Angebote für Jugendliche waren um die Jahrtausendwende sehr beliebt und gefragt. Der Jugendtreff war damals wöchentlich gut besucht. Heute besteht das Bedürfnis nach einem Jugendtreff nicht mehr, er wird praktisch nicht mehr aufgesucht – trotz Werbung im gemeindeeigenen Mitteilungsblatt «Mein Eck», Flyer in den Schulhäusern oder öffentliche Besichtigungstage.

Der Stadtrat hat deshalb beschlossen, den Jugendtreff per Ende Dezember 2018 zu schliessen. Auf die Schaffung eines Ersatzangebotes wurde zudem verzichtet. Den Rheinecker Jugendlichen steht bereits in den über 40 Rheinecker Vereinen ein vielfältiges Angebot zur Verfügung. Weiter sind die Schulanlagen und die in Rheineck vorhandenen Spielplätze öffentlich zugänglich und können während dem Tag uneingeschränkt genutzt werden.

Dem langjährigen Leiter des Jugendtreffs, Werner Huber, wird herzlich für den wertvollen Einsatz zu Gunsten der Rheinecker Jugendlichen gedankt.

Die Schaffung neuer Angebote für die Jugendlichen wird selbstverständlich weiterhin laufend durch den Stadtrat geprüft. Insbesondere wird das Thema innerhalb der Standförderungs-Arbeitsgruppe «Rheineck 2.0»noch thematisiert.



Datum der Neuigkeit 29. Juni 2018

Druck und PDF Funktion

  • Druck Version
  • PDF

Footer