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"E-Umzug" wird in Rheineck eingeführt

19. April 2018
Die elektronische Meldung von Weg-, Zu- und Umzug (eUmzug) zählt zu den von der Bevölkerung am meisten nachgefragten E-Government-Dienstleistungen.
Die vollständige elektronische Abwicklung des Umzugsprozesses ist sowohl für die Einwohnerinnen und Einwohner als auch für die Verwaltung eine Erleichterung sowie eine zeitgemässe Notwendigkeit. Einwohnerinnen und Einwohner können rund um die Uhr eine Umzugsmeldung an die Gemeinde tätigen; der Behördengang entfällt.
Den Gemeinden vereinfacht es die Bearbeitung von Umzugsmeldungen; es reduziert die Schaltertätigkeit der Mitarbeitenden bzw. verschiebt sie ins Backoffice. Die Hoheit der Gemeinden bleibt unangetastet. Sie sind nach wie vor verantwortlich für die Führung des Einwohnerregisters; sie erhalten die Wegzugs-/Zuzugs- bzw. Umzugsmeldung lediglich über einen anderen Kanal.

Der Stadtrat hat die Bedeutung und Vorteile der E-Government-Dienstleistung «eUmzug» erkannt und der Einführung in Rheineck zugestimmt. Das Projekt «eUmzug» wird voraussichtlich im dritten Quartal 2018 umgesetzt.