Willkommen auf der Website der Gemeinde Rheineck



Sprungnavigation

Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Hilfsnavigation

 

Navigationspfad

Entwicklung «Grüenau»

An der Abstimmung vom 21. Mai 2017 wurde der zwischen RLC Invest AG und der Stadt Rheineck abgeschlossene Kaufrechtsvertrag von der Bürgerschaft mit 367 Ja- gegen 410 Nein-Stimmen abgelehnt. Der Stadtrat hat das Abstimmungsergebnis mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Durch eine zentrumsnahe Gesamtentwicklung hätte in Rheineck zeitnah attraktiver Wohnraum an guter Lage entstehen können.

Das Abstimmungsergebnis und die Gründe für die Ablehnung wurden analysiert und diskutiert. Nicht zuletzt aufgrund der Rückmeldungen aus der Bevölkerung kann festgehalten werden, dass die Entwicklung im Gebiet «Grüenau» nicht per se abgelehnt wird. Viel eher soll die Stadt Rheineck, und damit auch die Bürgerschaft, mehr Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Entwicklung geboten werden.

Der Stadtrat hat die Rückmeldungen ernst genommen, zudem sollen die Chancen auf eine ganzheitliche Entwicklung im Grüenau-Areal gewahrt werden. Er hat der RLC Invest AG deshalb ein Kaufangebot über Fr. 724'400.00 (Fr. 400.00 /m2) für die Liegenschaft Nr. 189 (ehemals Eck) unterbreitet. Diese Liegenschaft liegt zwischen den beiden gemeindeeigenen Parzellen und ist für eine gesamtheitliche Entwicklung zentral.

Der Stadtrat wird zu gegebener Zeit über das weitere Vorgehen beraten. Ein Zeithorizont kann heute noch nicht angegeben werden.

Datum der Neuigkeit 30. Juni 2017

Druck und PDF Funktion

  • Druck Version
  • PDF

Footer