Willkommen auf der Website der Gemeinde Rheineck



Sprungnavigation

Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Hilfsnavigation

 

Navigationspfad

Kabelschaden im Versorgungsnetz des EW Rheineck

Am 30. März 2017, morgens um 7.00 Uhr, musste das EW Rheineck einen groben Kabelschaden im Hauptversorgungsnetz zur Kenntnis nehmen. Diverse Industrie- und Gewerbebetriebe sowie viele Haushaltungen blieben während ca. 30 Minuten ohne Stromversorgung.



Wie sich herausgestellt hat, ist ein erdverlegtes Hochspannungskabel, mit einer Länge von rund 900 m, das die Hauptverbindung zwischen der Verteilanlage an der Hofstrasse und der Trafostation an der Asylstrasse bildet, durch einen Kabelbrand derart beschädigt worden, dass eine Wiederinbetriebnahme mit örtlicher Reparatur nicht mehr möglich ist. Für die gesamte bisher in Kabelsteinen verlegte Kabelstrecke muss eine neue Rohranlage erstellt und gegraben werden, was die Projekt-Bewilligung durch das ESTI (Eidgenössisches Starkstrominspektorat) erfordert.



Ein solches Planungs- und Bewilligungsverfahren dauert erfahrungsgemäss bis zu einem halben Jahr. Weil nun die bisherige Ringverbindung nahezu ein Jahr lang ausfällt, kann bei einem möglichen weiteren Schadenereignis innerhalb des betroffenen Gebietes, im schlimmsten Fall die Energieversorgung im kompletten, nördlich des Freibaches gelegenen Gemeindegebiet, inklusive Industriegebiet Langenhag unterbrochen werden. Die fehlende Ringverbindung würde damit einen Stromausfall in einem grossen Teilgebiet bis zur erfolgten Reparatur bedeuten.



Um diesem Szenario vorzubeugen, muss eine provisorische Verbindungsleitung von der „Trafostation Asylstrasse“ bis zur „Trafostation Turnhalle-Kugelwis“ verlegt werden. Diese offen verlegte Rohrleitung führt nun über die Thalerstrasse, hinter dem SFS-Gebäude entlang Biberhölzli- und Waisenhausweg zur Turnhalle. Die noch einzuziehende Leitung wird so die Ringverbindung wieder sicherstellen, bis die neue Versorgungsleitung erstellt sein wird.
Kabelbrücke Thalerstrasse
Kabelbrücke Thalerstrasse

Datum der Neuigkeit 12. Apr. 2017

Druck und PDF Funktion

  • Druck Version
  • PDF

Footer