Willkommen auf der Website der Gemeinde Rheineck



Sprungnavigation

Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Hilfsnavigation

 

Navigationspfad

„Mein Eck, Dein Eck, Rheineck“ – Rheineck macht vorwärts!

Über ein Jahr lang erarbeitete die vom Stadtrat ins Leben gerufene Arbeitsgruppe „Rheineck 2.0“ ein Standortförderungskonzept mit Massnahmen für ein attraktives Rheineck mit vielseitigen Kultur- und Freizeitangeboten. In grossen Schritten nähert sich nun das Jahr 2017 und damit die erste Umsetzungsphase prioritärer Massnahmen, weitere sollen bald folgen. Am diesjährigen Rheinecker Sterntag informierte die Arbeitsgruppe über den Stand der Dinge und stiess dabei auf grosses Interesse und ein durchwegs positives Echo.

Die Arbeitsgruppe „Rheineck 2.0“, bestehend aus Vertretern des Stadtrates, der Ortsgemeinde der Ortsparteien, des Unternehmerforums und des Verkehrsvereins, traf sich im Frühling 2015 zur ersten gemeinsamen Sitzung. Während mehreren Monaten wurde anschliessend eine Standortförderungsstrategie nach bekannten und bewährten Methoden entwickelt. Die Arbeitsgruppe unterzog Rheineck einer umfassenden Analyse und legte gemeinsam mit dem Stadtrat Ziele und einen Arbeitsplan für die nächsten Jahre fest. Als oberstes und gemeinsames Ziel soll die Stadt Rheineck für Bewohnerinnen und Bewohner, für Gewerbe und Unternehmen sowie für Besucherinnen und Besucher aus nah und fern an Attraktivität gewinnen.

Drei Hauptkompetenzfelder – viele Gespräche
Aus der Zielsetzung leitete die Arbeitsgruppe drei „Hauptkompetenzfelder“, oder auch „Planungsfelder“ genannt, ab. Diese drei Bereiche bestehen aus den Ansprüchen der Bewohnerinnen und Bewohnern, den Ansprüchen der Besucherinnen und Besuchern sowie aus den Ansprüchen aus und an die Services der Stadt Rheineck. Jedes dieser drei Hauptkompetenzfelder wurde objektiv und kritisch durchleuchtet um daraus Ziele und greifbare Massnahmen abzuleiten. Die Arbeitsgruppe öffnete dabei auch die Mitsprachemöglichkeiten und holte unter anderem an einem Infoanlass im Juni 2016 die Meinung der Bevölkerung ab um sie anschliessend in den Arbeitsplan einfliessen zu lassen. Auch mit den institutionellen Organisationen in Rheineck wie dem Unternehmerforum oder dem Verkehrsverein wurden Gespräche geführt und das weitere Vorgehen abgesprochen.

Mein Eck, Dein Eck, Rheineck
Parallel zur Strategieentwicklung wurde ein neues Marken- und Kommunikationskonzept erarbeitet. Der Arbeitsgruppe „Rheineck 2.0“ wie auch dem Stadtrat erschien es wichtig, dass zum einen während der Strategieentwicklung und -umsetzung offen, zeitgerecht und aktuell informiert werden kann und zum anderen Rheineck nachhaltig mit einem neuen Erscheinungsbild und einer klaren Kommunikationsstrategie gegen aussen auftritt. Bewohnerinnen und Bewohner wie auch Besucherinnen und Besucher sollen direkt, einladend und aktuell erreicht werden. Die drei „Hauptkompetenzfelder“ wurden dabei in ein neues Logo verpackt. Unter „Mein Eck“ verstecken sich die Ansprüche, Ziele und Massnahmen für die Bewohnerinnen und Bewohner. Unter „Dein Eck“ jene für die Besucherinnen und Besucher und unter Rheineck diese der Stadt Rheineck als Dienstleistungsbetrieb.

Rheineck steht vor erster Umsetzungsphase
Rheineck steht nun knapp einen Monat vor der ersten Umsetzungsphase. Prioritär wurden vor allem Massnahmen im Bereich der Kommunikation in Angriff genommen; gleichzeitig mit dem Neuauftritt der Stadt Rheineck wird in der ersten Januarwoche die neue Website aufgeschaltet. Ein Meilenstein ist aber sicherlich auch das neue, eigene Stadt-Magazin „Mein Eck“. Dieses wird ab Januar 2017 monatlich, jeweils am letzten Werktag des Monats, in alle Haushalte verteilt. Herausgeberin ist dabei die Stadtverwaltung, aber auch die Schulen, Kirchen und Vereine erhalten weiterhin die Möglichkeit, sich zu präsentieren bzw. über vergangene und bevorstehende Vereinsanlässe zu berichten.

Weitere grosse Schritte folgen
Die Arbeitsgruppe „Rheineck 2.0“ war sich während der ganzen Analyse- und Erarbeitungsphase immer im Klaren, dass die Kommunikation zwar sehr wichtig ist, aber eben auch andernorts angepackt werden muss. Dazu gehören Massnahmen in Bereichen wie Familie, Bildung, Wohnen, Freizeit und Soziales unter „Mein Eck“, Tourismus, Altstadt, Kultur und Gewerbe unter „Dein Eck“ oder die Dienstleistungen der Stadtverwaltung unter „Rheineck“. In gewissen Bereichen bestehen bereits Ideen, die zurzeit mit den diversen Anspruchsgruppen besprochen und bearbeitet werden, hier ist jederzeit die Mithilfe der Bevölkerung wichtig und deshalb sehr erwünscht. Dem Stadtrat und der Arbeitsgruppe ist es wichtig, dass die umzusetzenden Massnahmen breit abgestützt und gewachsen sind. Das WIR-Gefühl soll gestärkt und der Stolz, in Rheineck zu leben und zu arbeiten, wieder verankert werden.

Auf dem Bild v.l.:
Gilbert Lapp (Vertretung Stadtrat), Titus Ladner (Leiter der Arbeitsgruppe, Vertretung CVP), Hans Pfäffli (Stadtpräsident), Katharina Linsi (Stadträtin und Vertretung SP), Gabriel Macedo (Stadtschreiber und Vertretung FDP), Werner Vetsch (Vertretung Ortsgemeinde)


Es fehlen auf dem Bild:
Gerda Huber (Vertretung Verkehrsverein), Roman Humbel (Vertretung Unternehmerforum)

Arbeitsgruppe Rheineck 2.0
 

Datum der Neuigkeit 22. Nov. 2016

Druck und PDF Funktion

  • Druck Version
  • PDF

Footer