Willkommen auf der Website der Gemeinde Rheineck



Sprungnavigation

Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Hilfsnavigation

 

Navigationspfad

Ausrichtung der Kindergärten wird überprüft

Die drei Kindergarten-Gebäude Löwenhof, Kugelwis und Buhof sind in die Jahre gekommen und weisen einen hohen Sanierungsbedarf aus. Insbesondere beim Kindergarten Kugelwis weisen die Grundmauern bzw. das Fundament Steinfrass und Abbröckelungsspuren auf.

Mit Blick auf den Schülerrückgang und den Sanierungsbedarf an allen drei bestehenden Kindergärten wurden mehrere Überlegungen angestellt. Unter anderem stellte sich die Frage, ob anstelle von drei Häusersanierungen ein Neubau, verbunden mit Zusammenführung von einstweilen zwei Kindergärten an einem Standort, ev. einem neuen Standort, sinnvoller erscheinen könnte. Es wurden verschieden Standorte ins Auge gefasst und grob überprüft.

Der Stadtrat erachtete nach ersten Beratungen einen Zusammenzug der Kindergärten Ku-gelwis und Löwenhof, allenfalls aller drei Kindergärten, auf dem Schulareal Neumüli als am zweckmässigsten. Allenfalls könnte auch eine Integration der Spielgruppen in Betracht ge-zogen werden.

Es wurde beschlossen, im Voranschlag 2017 einen entsprechenden Projektierungskredit einzustellen. Im Voraus wird nun eine Standort- und Machbarkeitsstudie von der RLC Archi-tekten AG, Rheineck, erarbeitet. Auf der Basis dieser Vorausabklärung soll dann ein verläss-liches Projekt erarbeitet und der Bürgerschaft vorgeschlagen werden können.

Datum der Neuigkeit 13. Sept. 2016

Druck und PDF Funktion

  • Druck Version
  • PDF

Footer