Willkommen auf der Website der Gemeinde Rheineck



Sprungnavigation

Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Hilfsnavigation

 

Navigationspfad

Positive Verwaltungskontrollen

Seit einigen Jahren überprüft die OBT AG, St.Gallen, parallel zur Geschäftsprüfungskommission die Haushaltführung als externe Revisionsstelle. Am 17. und 18. November 2015 führte die OBT AG die alljährliche Zwischenrevision durch. Die Prüfung umfasste diejenigen Prüfungshandlungen, die von der externen Revisionsstelle unter den gegebenen Um-ständen als erforderlich erachtetet wurden. Der Stadtrat durfte in der Folge von einem positiven Bericht Kenntnis nehmen, die Verwaltungsstellen wurden beauftragt, die angebrachten Empfehlungen zu prüfen und die richtig und zweckmässig erscheinenden Massnahmen umzusetzen.

Weiter unterzog die stadträtliche Kassakontrollstelle die Verwaltung am 18. November 2015 einer unangemeldete Kontrolle. Die beiden Ratsmitglieder stellten fest, dass die Buchhaltung nachgeführt ist, die kontrollierten Bestände in den Kassen, PC- und Bankkonti ausnahmslos mit den Buchsaldi übereinstimmten und eine Stichprobenkontrolle die Übereinstimmung von Buchungsjournalen und Belegen ergaben. Der Stadtrat hat vom positiven Resultat der Kontrolle Kenntnis genommen und dankt den Verantwortlichen der geprüften Verwaltungsstellen für die gewissenhafte Arbeit.

Ebenfalls inspiziert wurde das Grundbuchamt Rheineck. Am Inspektionstag waren alle bis zu diesem Zeitpunkt eingegangenen Anmeldungen im Tagebuch verzeichnet. Das Hauptbuch war nachgeführt und die weitere grundbuchliche Verarbeitung der Geschäfte war abschliessend erledigt. Die Grundbuchführung wurde vom Grundbuchinspektorat als pflichtbewusst und sauber bezeichnet. Der Stadtrat dankt dem Grundbuchverwalter, Reto Wüst, für die pflichtbewusste Führung des Grundbuchs.

Datum der Neuigkeit 18. Dez. 2015

Druck und PDF Funktion

  • Druck Version
  • PDF

Footer