Willkommen auf der Website der Gemeinde Rheineck



Sprungnavigation

Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Hilfsnavigation

 

Navigationspfad

Musikschule Am Alten Rhein neu im Oberstufenschulhaus

Mit der geänderten Volksschulgesetzgebung wurde das Angebot für die musikalische Grundschule an den St. Galler Volksschulen eingeführt. Diese Aufgabe wird in den Gemeinden Thal, Rheineck und St. Margrethen weitgehend von der Musikschule Am Alten Rhein übernommen. Der musikalische Unterricht wurde bisher dezentral in den von den Partnergemeinden zur Verfügung zu stellenden Räumen erteilt. Das Schulleiterbüro sowie das Sekretariat waren im „Swisscom-Gebäude“ an der Thalerstrasse 20, neben dem Kindergarten Löwenhof, eingemietet.

Mit dem deutlichen Rückgang der Anzahl Oberstufenschüler in Rheineck konnten einige Schulräumlichkeiten im Oberstufenzentrum Kugelwis freigemacht werden. So, dass das Schulleitungsbüro und das Sekretariat der Musikschule neu in den im Erdgeschoss des Westflügels gelegenen Schulräume im Oberstufenzentrum verlegt werden konnten.

Von dieser Zusammenführung von Schule und Musikschule im gleichen Gebäude, in logisch abgegrenzten Gebäudetrakten, können Schule wie auch die Musikschule profitieren. Die Musikschule wird besser in die ordentliche Schule eingebunden, die Gebäude werden besser ausgelastet und es können noch besser Synergien geschaffen bzw. genutzt werden (gemeinsame Projekte, EDV-Anlage [Server], Reinigungsdienst, usw.).

Die bisher als Schulraum genutzten Räumlichkeiten wurden sanft renoviert und als Büroraum nutzbar gemacht. Weitere sanfte Renovationen werden sich aber in den nächsten Jahren ohnehin aufdrängen, da die letzte Renovation rund 35 Jahre zurück liegt. 
Oberstufenschulhaus
 

Datum der Neuigkeit 10. Nov. 2015

Druck und PDF Funktion

  • Druck Version
  • PDF

Footer