Willkommen auf der Website der Gemeinde Rheineck



Sprungnavigation

Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Hilfsnavigation

 

Navigationspfad

Sanierung Untergeschoss Oberstufenschulhaus

Die Sanierung des Oberstufenschulhauses wird bekanntlich in drei Jahrestranchen ausgeführt. In diesem Jahr wird die zweite Sanierungs- und Möblierungsetappe durchgeführt. Mit den Arbeiten wurde vor den Sommerferien begonnen. Sie dauern bis zu den Herbstferien.

Bereits im Zuge der ersten Etappe wurde ein Wasserschaden im Untergeschoss (UG) festgestellt. Im Verlaufe der laufenden zweiten Etappe ereignete sich bekanntlich am 1. August 2018 ein Starkregenereignis. Das führte zu einem neuerlichen Wasserschaden.

Im Zusammenhang mit der aktuellen Wasserschadenbehebung wurde festgestellt, dass das im Grundwasser liegende Gebäude vor Jahren einmal von aussen abgedichtet worden ist. Die Sandsteinwände saugen jedoch regelmässig Feuchtigkeit auf und geben diese nach innen wieder ab.

Damit die Räume bedenkenlos ordentlich genutzt werden können, müssten Vorkehrungen nach einem neueren Verfahren vorgenommen werden. Der Stadtrat hat deshalb beschlossen, der nebst den ohnehin vorzunehmenden Sanierungsmassnahmen (ohnehin Aufwand) die vom Bauphysiker vorgeschlagenen ergänzenden Massnahmen ebenfalls auszuführen um künftige Schäden vermeiden zu können.

 



Datum der Neuigkeit 12. Sept. 2018

Druck und PDF Funktion

  • Druck Version
  • PDF

Footer